Kindergeburtstage

Feuer und Flamme: Glasblasen

ca. 10 Kinder – inkl. Geburtstagskind – ab 6 Jahren

Der glasbläserische Kindergeburtstag ist unser Klassiker. Es ist die uralte Faszination von Feuer – verbunden mit dem schönen, alten Kunsthandwerk der Glasbläserei. Jedes Kind kann selbst eine Glaskugel blasen und diese dann anschließend innenliegend mit ganz verschiedenen Dekomaterialien befüllen. So entstehen mit Federn, Bändern, Sisal und vielem mehr richtig kleine Kunstwerke, welche zum Aufhängen mit einem Haken versehen werden. Die Kinder können ihre Kugel gleich mit nach Hause nehmen. Das Geburtstagskind bekommt zusätzlich noch eine ganz besondere, große Geburtstagskugel, die von allen Gästen gemeinsam dekoriert wird – das ist der krönende Abschluss und das Highlight bei diesem Kindergeburtstag und eine bleibende Erinnerung an diesen Tag und die eingeladenen Gäste.
Preis bis einschließlich 8 Kinder (inkl. Geburtstagskind) : 175 Euro. Jedes weitere Kind: 11 Euro zusätzlich.

Zusätzliche Infos und Antworten auf häufige Fragen für beide Angebote Kindergeburtstage: Fusing und Glasbläserei

  • Bitte achtet nach Möglichkeit auf geschlossenes Schuhwerk. Weitere Schutzkleidung etc. sind nicht notwendig – Schutzbrillen erhalten die Kinder bei uns. Verpackungsmaterial müsst ihr keines mitbringen – die Kugeln werden professionell verpackt und alles mit Namen beschriftet, so dass ihr eine leichte Zuordnung haben.
  • Zahlung: Es muss keine Vorauszahlung geleistet werden, ihr könnt direkt am Tag des Events bei uns bar oder mit Karte bezahlen.
  • Geschwisterkinder dürfen gerne mitkommen – wir weisen nur darauf hin, dass unsere Räume nicht sehr groß sind und vor allem sehr kleine Kinder in Buggys / Maxi Cosi etc. nur schwer Platz haben. Ab ca. 4 Jahren kann aber auch schon so manches Geschwisterkind mitmachen und oft schon eine eigene, kleine Kugel herstellen und mit Hilfe von Mama und Papa dekorieren.
  • Leider haben wir aus Platzgründen keine Möglichkeit, sich vor oder nach dem Kindergeburtstag noch länger bei uns aufzuhalten. Manche Familien verbinden noch einen Ausflug in den schönen Vogelpark oder zur Eisdiele oder Kinderspielplatz.
  • Buchung bitte immer über das untenstehende Formular.
  • Wir stellen (stilles) Wasser, Apfelschorle und kleine Naschereien kostenlos zur Verfügung. Ihr könnt auch eigene Getränke und z.B. Muffins oder Kekse mitbringen, wir weisen nur darauf hin, dass wir wenig Platz zum abstellen haben und die Naschereien handlich sein sollten.
  • Am besten druckt ihr das PDF zur Aufsichtserklärung (ganz unten, unter dem Formular) zuhause aus und bringen dieses ausgefüllt mit. Das spart uns Zeit, die wir lieber mit Ihren Kindern und angenehmeren Dingen wie Papierkram verbringen ;-)

Glas macht Spaß: Glasfusing

(maximal 10 Kinder – inkl. Geburtstagskind – ab 7 Jahren)
Bei der Fusingtechnik können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Grundsätzlich besteht die Arbeitsweise aus dem Zuschneiden von Glasplatten und zusammenlegen zu einem bestimmten Motiv oder Kunstwerk. Mit Kröseln und Puder und weiteren Zusatzmaterialien wird kreativ verziert, gelegt und dekoriert. Das Ganze ist ein bisschen wie puzzeln – die Kinder können dabei ihre eigenen Ideen einbringen und ihr Objekt nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten. Für die verschiedenen Altersgruppen gibt es unterschiedliche Angebote, auch individuelle Wünsche und Themen werden von uns aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt. Auch bei altersgemischten Gruppen und der Teilnahme von kleineren Geschwisterkindern kommt niemand zu kurz – wir finden für alle eine passende Lösung. Nach der Fertigstellung aller Objekte werden diese im Ofen geschmolzen und können in der Woche darauf nach Vereinbarung abgeholt werden. Jedes Kind erhält dabei seine eigene, mit Namen versehene, Tüte mit den jeweiligen Kunstwerken. Das Ganze übergeben wir Ihnen in einer Kiste, die sie einfach mitnehmen und transportieren können.

Wir weisen darauf hin, dass bei jüngeren Kindern, Geschwisterkindern oder Kindern mit speziellen Bedürfnissen die Mithilfe der Eltern und Begleitpersonen oftmals erforderlich ist. So können wir eine gute Gesamtbetreuung der Gruppe gewährleisten. Sehr oft erleben wir, dass die Begleitpersonen selbst viel Spaß daran haben und sich gerne einbringen. Wenn es weniger wie 8 Kindern sein sollten, regen wir die Begleitpersonen prinzipiell zur Teilnahme am Programm an – der Preis bis 8 Teilnehmer ändert sich dadurch nicht.

Basisprogramm für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Die Geburtstagskinder wählen vor Ort ein Motiv aus, welches dann von allen angefertigt wird. Jedes Kind hat dann je nach Programm eine Eule, Katze, Monster o.ä. gemacht. Desweiteren wird von der ganzen Gruppe ein Gemeinschaftsbild als Geschenk und Erinnerung für das Geburtstagskind gestaltet. Zusätzlich darf jedes Kind noch 2 individuelle Magnete anfertigen.

Preis: 225 Euro für 8 Kinder (inkl. Geburtstagskind), jedes weitere Kind 15 Euro, maximale Anzahl der Kinder 10

Kindergeburtstag Motivplatten – für Kinder ab 10 Jahre

Bei diesem Programm können die Kinder eine quadratische oder rechteckige Glasplatte frei gestalten, entweder ganz nach eigener Phantasie oder in Anlehnung an unsere Mustergalerie. Vom Meer mit Palmen und Sonnenuntergang, über die Blumenwiese mit Bienchen und Schmetterlingen, bis hin zum Einhorn, Ritter oder Drache etc. sind hierbei viele Motive möglich. Die Motivplatten gibt es wahlweise zum Hinstellen mit einem Teelicht auf der Rückseite versehen, oder es werden zwei Haken zum Aufhängen eingeschmolzen. Zusätzlich dürfen noch 2 individuelle Magnete pro Kind angefertigt werden.

Preis: 225 Euro für 8 Kinder (inkl. Geburtstagskind), jedes weitere Kind 15 Euro, maximale Anzahl der Kinder: 10

Es besteht die Möglichkeit auch hier ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Basisprogramm) anzufertigen. Die Kosten hierfür betragen zusätzlich 25 Euro.

Kindergeburtstag Schalen für Kinder ab 10 Jahren (Das Geburtstagskind erhält eine extra große Schale)

Bei diesem Programm dürfen die Kinder quadratische Platten frei gestalten. Die gestalteten Glasplatten werden zunächst im Ofen geschmolzen und in einem zweiten Ofenprogramm anschließend abgesenkt, sodass die gewünschte Schalenform entsteht. Auch bei diesem Kindergeburtstag dürfen zusätzlich noch 2 Magnete pro Kind angefertigt werden.

Preis: 235 Euro für 8 Kinder (inklusive Geburtstagskind) jedes weitere Kind 15 Euro, maximal 10 Kinder

Es besteht die Möglichkeit auch hier ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Basisprogramm) anzufertigen. Die Kosten hierfür betragen zusätzlich 25 Euro.

Auf Wunsch kann für ältere Kinder, oder solche die schon oft bei uns waren, auch ein individuelles Fusingprogramm erstellt werden. Gern machen Kinder/Jugendliche auch an einem solchen Tag z.B Lampen und Uhren, die auch als Gemeinschaftsprojekt der ganzen Gruppe für das Geburtstagskind erstellt werden können.


WICHTIGE INFORMATION FÜR DIE SOMMERMONATE: Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder geschlossene Schuhe tragen, beim Glasfusing können Glassplitter auf dem Boden liegen oder herunterfallen.

Termine für Kindergeburtstage sind Freitags 15.00 Uhr / 15.30 Uhr oder 17.30 Uhr und Samstags 12.00 Uhr, 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr. Nach Absprache versuchen wir auch andere Termine möglich zu machen. Dauer der Kindergeburtstage ist jeweils 1,5 Stunden. Getränke (Wasser und Apfelsaftschorle) sowie kleine Knabbereien sind vorhanden und im Preis inklusive. Die Aufsichtspflicht liegt immer bei den Eltern und den Begleitpersonen.

Wichtig:
Die Buchungen sollten immer per Mail erfolgen am besten über unser Kontaktformular unter diesem Text (natürlich können gerne im Vorfeld telefonisch Fragen etc. geklärt werden). Wir versenden aus organisatorischen Gründen für jede Buchung eine schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail. Die Buchung ist erst dann verbindlich, wenn Sie eine solche Bestätigung von uns erhalten haben! Bitte verschicken Sie keine Einladungen bevor Sie diese Bestätigung von uns erhalten haben. Wir antworten generell sehr zügig, wenn Sie innerhalb von 4 Werktagen keine Antwort von uns erhalten haben, bitten wir um erneute Sendung der Anfrage. Bei zunehmenden E-Mail-Verkehr erleben wir auch, dass E-Mails uns nicht erreichen, oder auch unsere Antwort nicht ankommt. Und zwischen Oktober und Dezember kann es auch bei uns mal vorkommen, dass wir eine Anfrage übersehen. Nach Möglichkeit bitten wir darum, das Formular zur Aufsichtspflichterklärung auszudrucken und unterschrieben mitzubringen. Das spart uns Zeit die wir lieber mit angenehmeren Dingen mit Ihren Kindern verbringen möchten ;-)

Bei Buchungen lange im Voraus bitten wir nochmal um kurze Kontaktaufnahme ca. eine Woche vor dem gebuchten Termin. Generell empfehlen wir für beide Angebote eine frühzeitige Reservierung des Wunschtermines.


Art: